Projekt – MacBook 2007 Black Screen / defekter Grafikchip

Bei dem MacBook Pro 2007 startet das MacBook mit einen schwarzen Bildschirm. Die Geräte (Lüfter, OpticalDrive, Festplatte) springen zwar an, jedoch bleibt der Bildschirm schwarz und es kommt auch kein Apple Startton (chime).

Laut diversen Infos aus Foren und auch von Apple selbst scheinen die MacBook Modelle 2007/2008 mit der nvidia Grafikkarte auf dem LogicBoard fehlerhaft zu sein und führen zu einem “overheat” (Überhitzung) der Grafikkarte. Dieses bringt die Grafikkarte praktisch zum sterben. Es müsste daher das LogicBoard (mit Grafikkarte) getauscht werden, damit das MacBook wieder funktioniert.

Es gibt allerdings diverse Fehlerbehebungsberichte (Fix) im Netz um das MacBook wenigstens temporär wieder zum Laufen zu bringen.
Hierbei wird das Logicboard bzw. der Grafikkartenchip wieder überhitzt und verusacht so wohl eine Art Rekonstruktion. Wie gesagt, das Ganze funktioniert dann wieder aber auch nur zeitweise. Für eine Datesicherung sollte es reichen.

Hier mal ein Video zur Funktionsweise des Fix (Hierbei bitte beachten, alles auf eigene Gefahr!)

Nach dieser Anleitung wurde an dem MacBook nun die Fehlerbehebung angewendet.
Dazu musste das MacBook natürlich erstmal aufgeschraubt werden.

Anschließend konnte der Fix laut dem Video angewendet werden. Genau wie im Video erklärt funktioniert nun das MacBook wieder “normal” bzw. es bootet wenigstens wieder mit Bild.

Ein voller Erfolg! Wie gesagt der Fix bringt das MacBook erstmal wieder zum booten. Es ist aber keine dauerhafte Lösung. Auf Nummer sicher geht man, wenn das Logicboard komplett getauscht wird.