Projekt – MacBook Logicboard Layer Rekonstruktion

In einigen Fällen von Flüssigkeitschäden wird die Platine (Logicboard) durch Korrosion so stark “angefressen”, dass sich praktisch einzelne Schichten lösen oder sogar Löcher entstehen. Daher sollte man bei einem Flüssigkeitsschaden keine Zeit verlieren und schnellstmöglich agieren.

In diesem Projekt wurde so eine extreme Oxidation mit zerfressener Platine näher betrachtet. Dazu erstmal ein Bild im Ursprungszustand:

Zum Vergleich nachfolgend ein Bild dieser Region eines unbefallen Logicboards:

Nun zur Vorgehensweise. Die befallene Region muss zunächst einmal gereinigt bzw. bereinigt werden. Bei so starker Korrosion fallen die Bauteile teils schon bei der Reinigung von selbst ab, da die Pads “weg” oxidiert sind und praktisch keine Befestigungsstellen mehr vorhanden sind.

Nach der Reinigung zeigt sich folgender Sachverhalt:

Die roten Stellen zeigen die nun nicht mehr vorhanden Pads. Der blaue Bereich zeigt den zerfressenen ersten Layer. Hier ist teils ein Riss bis in die zweite Layerschicht (GND) entstanden. Dadurch ist ein Kurzschluss entstanden, da sich 1.Schicht (8,6v) mit der 2.Schicht (GND = Masse) verbunden hat.

Es gilt nun diese Schichten von einander zu lösen indem man die erste Schicht soweit “abkratzt” bis der Kurzschluss nicht mehr vorhanden ist. Das nachfolgende Bild zeigt das Ergebnis. (grün = 1.Schicht und blau = 2.Schicht)

Nun muss praktisch die 2.Schicht wieder überdeckt oder halt rekonstruiert werden. Dazu wird UV Paste/Farbe verwendet.

Ergebnis:

Nun können wieder die notwendigen Bauteile aufgesetzt werden. Zu beachten ist natürlich, dass diesen nun einige Schnittstellen, aufgrund der nicht mehr vorhandenen Pads, fehlen. Diese werden mit neuen Verbindungen sog. “Jumper” neu gelegt.

Letztendlich kann ich folgendes Resultat präsentieren:

Für jegliche Formen von Flüssigkeitsschäden bitte ich daher um sofortiges Handeln. In einigen Fällen können auch Extremfälle repariert werden. Das ist aber nicht die Regel sondern eher ein Sonderfall!

Gerne können Sie sich an mich wenden und den Einzelfall besprechen.

BoB-IT