Projekt – PC Zusammenbau Hackintosh

Also ich brauchte für mich persönlich ein neues Arbeitsgerät. Die Workstation sollte sowohl Windows als auch Mac OS (also Hackintosh) tauglich sein. Nach erheblicher Recherche was denn grade so für Komponenten für ein High Sierra 10.3. Mac OS tauglich sind, habe ich mich für folgende Komponenten entschieden:

  • Mainboard MSI z270 Gaming m7
  • CPU intel  i7 7700k 4,2ghz
  • RAM 16gb G Skill Trident z RGB 3000 CL 14
  • Festplatte m.2 500gb Samsung 860 evo
  • Grafikkarte ATI rx 560 Sapphire
  • Wasserkühlung AIO Corsair H100i v2
  • Gehäuse BeQuiet Pure Base 600
  • Netzteil Be Quiet 600w non mod

Also ging es erstmal an den Zusammenbau, aller Teile inkl. Wasserkühlung im Gehäuse. Hier mal einige Bilder dazu:

Noch das nötige Kabelmanagement durchgeführt und im Ergebnis sieht es dann so aus:

Bezüglich des Hackintosh Vorhabens, also der Installation von Mac OS auf diesem Gerät. Hier ist es etwas kniffliger, aber auch lösbar.
Hierbei bin ich auf Grundlage diverser Forenbeiträge vorgegangen. Dazu zählten z.B. Beiträge wie:

http://hackintosher.com/builds/gigabyte-ga-z270mx-gaming-5-hackintosh-build-guide/
https://www.hackintosh-forum.de/index.php/Thread/33956-High-Sierra-auf-MSI-Gaming-Pro-Carbon-H270-Kabylake/

Es gibt aber auch diverse andere Beiträge wie auch Foren (gut ist auch insanlymac) bei denen geholfen wird.
Letztendlich habe ich nun ein 100% funktionierenden Hackintosh und von der Power definitiv vergleichbar mit einem 4000€ MacPro. Zusätzlich halt noch Windows 10.

Es funktioniert alles! Absolut keine Probleme!

  • Audio (back und front)
  • LAN
  • WLAN & Bluetooth (nur mit zusätzlich beschaffter Wlan PCI Card)
  • Sleep & Awake
  • HDMI Graka mit allen Funktion (2 Monitore)
  • USB 3.1 und USB C
  • iCloud, AirDrop, Handsoff

Das hat zwar alles etwas mehr Zeit gekostet ist aber auf jedenfalls zu empfehlen!!!!